Mittwoch, 31. Januar 2018

"Warum ich ein Stipendium für Deutschland bekommen möchte"

Deutschland ist für Russen, die im Ausland studieren möchten, ungeachtet der politischen Krise ein beliebtes Ziel. In Moskau habe ich als Mitglied einer Kommission über die Vergabe von Stipendien mitentschieden. Beim Lesen der über hundert Motivationsschreiben musste ich einige Male herzlich lachen oder zumindest schmunzeln:

An der Universität nehme ich an Konferenzen, verschiedenen Wettbewerben und Sportveranstaltungen teil. Das heißt, ich bin vielseitig entwickelt, zielbewusst und kreativ. Mit solchen Begabungen kann ich die Autorität der deutschen Sprache in Massen bringen. Was gibt es da zu zweifeln?

In Russland haben wir einen Stereotyp, dass die deutsche Sprache nicht sehr schön klingt, aber ich glaube nicht an diesen Stereotyp und ich begann Deutsch gerade wegen seines Klanges zu lernen. […] Ich mag die gotische Architektur, denn die ist dunkel und majestätisch, und sie reflektiert meine innere Welt. Als ich das Lesen des Buches „Also sprach Zarathustra“ von Friedrich Nietzsche beendete, war ich von der Idee des Übermenschen inspiriert und ich versuche immer ein guter Mensch zu sein, aber es gelingt nicht immer.

Meine Philosophie als zukünftige Lehrerin – den Kindern den Glauben an sich selbst beibringen. Und damit das Kind an seine Kräfte glaubt, muss ich selbst an mich selbst glauben. Und dazu brauche ich meine Kenntnisse in der deutschen Sprache zu verbessern.

Ich mag Bücher auf Deutsch lesen. Ein Buch auf Russisch kann für mich nicht besonders interessant sein, aber dasselbe Buch auf Deutsch kann bei mir schon Neugier erwecken.

Wie ein österreichischer Philosoph, Ludwig Wittgenstein, gesagt hat: „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“ Das war der echte Grund für mich, warum ich eigentlich dieses Stipendium bekommen muss.

Ich möchte diese Sprachkurse besuchen, weil sie alle sehr massenattraktiv sind und in der passenden Zeit abgehalten werden.

Ich war zwar schon zweimal in Deutschland, aber das war noch während meiner Schulzeit, in der ich mich für dieses Land nicht interessiert habe.

Ich möchte sehr in Deutschland studieren. Das ist schon lange mein Traum. Während meiner ersten Reise nach Deutschland im Jahre 2008 ist mir schon am ersten Tag ein erschütterndes Ereignis passiert. Uns ist Angela Merkel auf einer Straße von Berlin begegnet! Ich war noch ein kleines Kind, aber diese Begegnung hat mich sehr stark beeindruckt. Heute betrachte ich dieses Ereignis als ein Beispiel der wahren Demokratie.

Schließlich habe ich einige Gründe, warum ich speziell in Berlin studieren möchte. Da mir viel an dem Wohl von Natur und Tieren liegt, habe ich vor einigen Jahren aufgehört, Fleisch zu essen. Berlin ist als vegane Hauptstadt in Europa bekannt. Ich würde gerne kommen, um mehr über diese Entwicklung zu erfahren.