Donnerstag, 9. April 2020

Versuch eines Umzugs nach Deutschland

Liebe Landsleute,
CoVID-19 beschäftigt uns alle und dominiert die Nachrichten weltweit, auch hier in Sibirien und Fernost. Zusammen mit den anderen deutschen Vertretungen in Russland beobachtet das Generalkonsulat die Situation sehr genau.
Es erreichen uns Anfragen, ob es angezeigt ist, in dieser Situation nach Deutschland zurückzukehren. Dies ist eine individuelle Entscheidung, die jeder nach Maßgabe seiner persönlichen Situation selber treffen muss. Wir möchten Sie zur Entscheidungsfindung aber auf einige Parameter hinweisen:
Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der Corona-Infizierten weltweit und auch hier weiter steigen und damit, wie andernorts, auch für das hiesige Gesundheitssystem eine wachsende, erhebliche Belastung darstellen wird. Das ist insbesondere für Angehörige der Risikogruppen (Personen über sechzig Jahre, Personen mit Vorbelastungen wie Bluthochdruck u. a.) von Bedeutung.
Die Flugverbindungen von Russland nach Deutschland sind bereits stark reduziert worden. Direktflüge werden nur noch von Aeroflot angeboten, mehrmals täglich von Moskau nach Berlin. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Flugverbindungen von Sibirien und Fernost nach Moskau eingeschränkt werden.
Aus einer Mail vom Deutschen Generalkonsulat aus Novosibirsk, 20.3.

Ursprünglich wollten wir Anfang Juli übersiedeln. Nun würden wir jedoch gerne früher ausreisen, nämlich bevor die Corona-Krise in Ulan-Ude in vollem Gange ist.
Aus meiner Mail an die Visastelle des Deutschen Generalkonsulats in Novosibirsk, 25.3.

Liebe Landsleute,
wie uns Aeroflot mitteilte, gibt es bis zum 5. April 2020 noch Flüge von Moskau nach Berlin. Allerdings ist davon auszugehen, daß auch von diesen Flugplanungen abgewichen werden könnte.
Deswegen nochmals unsere Bitte an Sie:
Wenn Sie vorhaben Russland zu verlassen, sollten Sie Ihre Entscheidung jetzt treffen und versuchen einen entsprechenden Flug zu buchen.
Es ist kein Evakuierungsflug von Nowosibirsk aus geplant.
Ab heute sind gemäß Verordnung von PM Mischustin die Landgrenzen auf unbestimmte Zeit für Reisende geschlossen. Davon ausgenommen ist nur ein sehr beschränkter Personenkreis wie z.B.  Kraftfahrer, Besatzungen von Luftfahrzeugen, See- und Binnenschiffen.
Falls Sie sich entscheiden sollten hier zu bleiben, können Sie Ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängern lassen, wenn diese ablaufen sollte.
Aus einer Mail vom Deutschen Generalkonsulat aus Novosibirsk, 30.3.

Liebe Landsleute,
heute hat die Regierung des Nowosibirsker Gebiet ab heute, 20.00 (Ortszeit), per Verordnung eine weitreichende Ausgangssperre für alle Personen eingeführt.
Entsprechende Verordnungen haben im Amtsbereich des Generalkonsulats Nowosibirsk folgende Regionen erlassen:
Republik Sacha (Jakutien), Verwaltungsgebiet Irkutsk, Verwaltungsgebiet Magadan, Verwaltungsgebiet Nowosibirsk, Verwaltungsgebiet Amur, Verwaltungsregion Primorje, Verwaltungsregion Transbaikal.
Inhaltlich sind diese Verordnungen an den Erlass des Gouverneurs des Moskauer Gebiets und des Oberbürgermeisters der Stadt Moskau vom 29. März angelehnt.
Das bedeutet:
- Personen  dürfen Ihre Wohnungen nur verlassen, um zur Arbeit zu kommen, zum Einkaufen (Supermärkte in der Nähe des Hauses), zum Medikamentenkauf in Apotheken, zum Müll wegbringen oder zum Ausführen von  Hunden (Entfernung 100 Meter vom Haus).
-  Alle Personen sind verpflichtet, einen Abstand von 1,5 Meter voneinander einzuhalten. 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Generalkonsulat
Aus einer Mail vom Deutschen Generalkonsulat aus Novosibirsk, 31.3.

Nach unseren derzeitigen Informationen sind die Rückflugmöglichkeiten nach Deutschland sehr eingeschränkt und unsicher:
Seit dem 27. März 2020 wurden alle internationalen Flüge (Linie und Charter) von und nach Russland eingestellt. Ausländische Staatsangehörige dürfen allerdings noch ins Ausland befördert werden.
Dienstag früh, 31.03.2020, wurden auch die letzten verfügbaren Flüge von den Flughäfen in Moskau in das Ausland gestrichen (incl. Aeroflot und Belavia).
Nach den uns gegebenen Informationen werde über ins Ausland durchzuführende Flüge tageweise entschieden.
Über folgende Aeroflotseiten werden aber teilweise noch Flüge angezeigt. Ob diese tatsächlich durchgeführt werden, ist uns nicht bekannt: (…)
Aus einer Mail von der Deutschen Botschaft Moskau, 31.3.

Aus der Deutschen Botschaft erreichte uns heute die Information, dass ungeachtet der offiziellen Einstellung aller internationalen Flüge seit dem 27. März 2020 aktuell noch zwei Flüge täglich durch Aeroflot  von Moskau nach Berlin bedient würden, mit denen ausländische Staatsangehörige ausreisen dürften.
Wie lange diese Möglichkeit noch besteht, sei ungewiss.
Angesichts der Ausgangssperre ist es ratsam, für den Fall eines Flughafentransfers innerhalb Moskaus nur mit Taxi und Bordkarte sich zu bewegen.
Leider ist die Nachrichtenlage aktuell teilweise verwirrend und auch widersprüchlich.
Aus einer Mail von meiner Entsendeorganisation aus Moskau, 31.3.

Bitte entscheiden Sie selbst und klären Sie vor allem mit Aeroflot, ob Ihre Ehefrau und die Tochter mitgenommen werden – die derzeit noch stattfindenden Flüge sind m.W. zur Rückholung RUS Staatsangehöriger aus der DEU (und anderen Staaten) gedacht, auf dem Hinweg werden DEU (und andere EU-) Staatsangehörige mitgenommen. Inwieweit außerdem RUS und andere Nicht-EU-Staatsangehörige befördert werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit kurzfristigen Änderungen ist situationsbedingt zu rechnen.
In einer Reihe von Regionen sind bereits Ausgangssperren in Kraft – auch dies sollten Sie in Ihre weiteren Überlegungen einbeziehen. Für den Zwischenaufenthalt am Flughafen Moskau-Sheremet‘evo sollten Sie in Anbetracht seuchenmedizinischer Prozeduren ausreichend Zeit einplanen.
Aus einer Mail der Visastelle des Deutschen Generalkonsulates Novosibirsk, 31.3.

Liebe Landsleute,
inzwischen gelten die ausgangsbeschränkenden Maßnahmen für unseren gesamten Amtsbezirk (davon ausgenommen nur der autonome Bezirk der Tschuktschen).
Aus einer Mail des Deutschen Generalkonsulates Novosibirsk, 1.4.

An diesem Wochenende gibt es die vorerst letzte Möglichkeit, von Russland nach Deutschland auszureisen. Ich habe entschlossen, mich zusammen mit meiner Frau und unserer Tochter auf dem Weg in meine Heimat zu machen. Deshalb sind wir am heutigen Samstag aus Ulan-Ude Richtung Westen abgeflogen.
Leider hatte ich keine Gelegenheit, mich von den meisten zu verabschieden und tue das deshalb auf diesem Wege. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die fast fünfjährige gute Zusammenarbeit bedanken. Es hat mir viel Freude gemacht, mit euch zu arbeiten. Für mich war die Tätigkeit an der Burjatischen Staatlichen Universität eine spannende und interessante Herausforderung und ein wichtiger Abschnitt in meinem Leben. Auch privat wird mir Burjatien für immer in besonderer Erinnerung bleiben – schließlich habe ich hier die Frau meines Lebens kennengelernt und geheiratet.
Aus meiner Abschiedsmail an meine Arbeitskollegen in Ulan-Ude, 4.4.

Dear Passenger,
we have important information regarding your itinerary. Your flight SU 2312 on 04.05.2020 from MOSCOW to BERLIN has been cancelled.
For refunds, please, contact our aircompany.
We apologize for any inconvenience this may have caused you.
Mail von Aeroflot, 4.4.

Ja, alle Reisepläne, egal ob Baikal oder quer durch China, sind jetzt erstmal gestrichen. Ist ja wahnsinn, dass man derzeit nicht abschätzen kann, ob das ne mittlere Blaupause bleibt oder eine fatale Wirtschaftskrise samt ungeahnter Umwälzungen bedeutet. Naja, wir harren der Dinge bei einem Weißwurstfrüstück... denn vornehm geht die Welt zugrunde)))
Mail eines meiner Kollegen, 5.4.

Die russischen Behörden am 30. März 2020 um 0.00 Uhr Moskauer Zeit die Landgrenzen geschlossen. Die Dauer der Grenzschließung ist noch nicht absehbar.  
Seit dem 27. März wurden alle internationalen Flüge (Linie und Charter) von und nach Russland eingestellt. Ausländische Staatsangehörige dürfen allerdings noch ins Ausland befördert werden. Russischen Staatsangehörigen mit Daueraufenthaltsstatus in Deutschland ist zuletzt am 3.4. die Ausreise gestattet worden.
Seit 31. März sind auf Anweisung der russischen Behörden auch die verbliebenen wenigen Flüge stark reduziert worden, sie sind stark nachgefragt. Es wird empfohlen, sich persönlich bei m Aeroflot-Büro am Flughafen Moskau-Scheremetjewo zu erkundigen.
Über ins Ausland durchzuführende Flüge wird täglich neu entschieden.
Für internationale Flüge ist nur noch Flughafen SVO, Terminal F, geöffnet!
Über Repatriierungsflüge, an denen auch Deutsche teilnehmen können, informiert die Botschaft alle, die sich auf der Krisenvorsorgeliste ELEFAND registriert haben. 
Reisende auf dem Landweg sollten sich vorab mit der jeweiligen Grenzstelle in Verbindung zu setzen, bevor sie die Reise antreten. 
Bis auf weiteres hat die deutsche Bundesregierung keine Repatriierungsflüge für Russland geplant.  
Rettungsflugunternehmen organisieren für Covid19-Patienten keine Rückholungsflüge mehr nach Deutschland.
Aus einer Mail der Deutschen Botschaft Moskau, 6.4.

Ja, meine Abreise war auch für mich unerwartet. Und es gibt noch eine Überraschung: übermorgen kommen wir zurück nach Ulan-Ude. Unser Flug von Moskau nach Berlin wurde nämlich abgesagt und im ganzen April gibt es keine Reisemöglichkeit nach Deutschland. Zurzeit sind wir in Moskau.
Also sehen wir uns vielleicht bald wieder.
Man muss wohl in dieser Zeit viel Humor haben und auf Unerwartetes gefasst sein.
Aus meiner Mail an eine Kollegin, 7.4.