Dienstag, 26. Januar 2016

Mongolei



Während in Russland darüber diskutiert wird, ob und inwiefern die 200 Jahre Besetzung durch die Mongolen (das „Joch der Tataren“) nun daran schuld sind, dass das Land den Anschluss an die westeuropäische Zivilisation verpasst hat, ist man in der Mongolei stolz auf die eigene große Vergangenheit. Das größte Staatengebilde in der Geschichte der Menschheit war das Mongolenreich unter der Führung von Dschingis Khan, Völker und Länder wurden unter seiner starken Hand geeint! Etwa 50 Kilometer außerhalb von Ulan-Bator steht sein Denkmal, die größte Reiterstatue der Welt, begehbar und mit tollem Ausblick in die schneebedeckte Weite. Die zweite Station meiner Privatexkursion war der Tereldzh-Nationalpark, dessen Felsformationen mich an die Sächsische Schweiz erinnerten, nicht umsonst heißt der Ort auch die „Mongolische Schweiz“. „Mein“ Fahrer, den ich einen Tag lang sozusagen gemietet hatte, wartete in seinem Toyota Landcruiser geduldig, bis ich genug davon hatte, zwischen den Felsen herumzuklettern. Ein wenig schade fand ich, dass er keine Fremdsprachen konnte; ich hätte mir jemanden gewünscht, der mir etwas zur Landschaft erzählt.
Kühe, Ziegen- und Schafsherden, Pferde, Leute mit Schlittenhunden auf einem vereisten Fluss, ein durch die Landschaft trottendes Kamel (!) – das Leben in der Mongolei ist eng mit dem Vieh verbunden. Außer gelegentlich ein paar Jurten oder kleine Häuser, den Tieren und einer schnurgeraden Straße sieht man außerhalb der Stadt nicht viel anderes, das Ganze vor dem Hintergrund einer überwältigenden, geradezu unendlichen Naturkulisse. Die Mongolei hat drei Millionen Einwohner, ist aber fünfmal so groß wie Deutschland – ein bemerkenswertes, kaum fassbares Land.

Das mongolische Geld heißt Tugrik, 2200 Tugrik sind zurzeit 1 Euro
Die größte Reiterstatue der Welt: Dschingis Khan in der mongolischen Steppe
Die Felsen im Tereldzh-Nationalpark erinnern entfernt an die Sächsische Schweiz
"Chunsnij delguur" (Lebensmittelgeschäft) und "Tsainy gazar" (Teestube) - die am häufigsten zu lesenden Worte an Gebäuden
Hier beginnt Ulan-Bator